Online-Banking mit SAP S/4HANA

Verbinden Sie SAP direkt mit Ihrer Bank – mit jbc.FTX

SAP S/4HANA bietet die Möglichkeit verschiedene Geschäftsprozesse wie Finanzen, Vertrieb und Beschaffung auf einer einzigen Plattform durchzuführen.

Mit jbc.FTX verbinden Sie Ihre Bank direkt mit Ihrem Unternehmen und können direkt und sicher kommunizieren.

Möglichkeiten & Funktionsweise

Passen Sie Ihre vorhandene IT-Infrastruktur an wachsende Anforderungen an.

Ihr SAP S/4HANA generiert Bankaufträge im ISO 20022 Format als Bankfiles. Zum Beispiel Payments Initiation (pain) Files zur Ausführung von Zahlungen. Diese Files werden in einem lokalen Austausch-Verzeichnis in ihrer Umgebung abgelegt.

jbc.FTX liest dieser Verzeichnisse und überträgt die Daten als EBICS Client zu Ihrer Bank und sorgt dafür, dass die Bank den Auftrag ausführen kann.

Auszüge und Informationen holt jbc.FTX von Ihrer Bank an und legt diese als File in das definierte Austauschverzeichnis. So können die Daten ohne Umweg direkt wieder von SAP eingelesen werden.

Unser Programm ist nicht Cloud-basiert und benötigt lediglich die Möglichkeit mit Ihrer Bank via EBICS zu kommunizieren. Die Daten werden ausschließlich auf Ihren Maschinen gespeichert.

Einrichtung

Die Einrichtung der EBICS Bank-Zugänge erfolgt über das User Interface von jbc.FTX. Der Schlüsselaustausch mit Ihrer Bank muss vor der ersten Übertragung in jbc.FTX eingerichtet werden.

Voraussetzungen

jbc.FTX arbeitet als lokales Windows-Programm und wird in Ihrer Umgebung auf einer Maschine, möglich ist auch eine VM, ausgeführt. Eine Automatisierung kann über Batch-Skripte erfolgen.

Vorteile

  • Automatisierung von Zahlungen
  • Kontoauszüge einfach abrufen
  • Sichere Kommunikation mit Banken
  • Besonders relevant für Unternehmen, deren ERP-Systeme (wie SAP, Oracle oder Microsoft Dynamics) keine direkte Anbindung an Bankensysteme haben
  • Standardisierter Datenaustausch in Europa, einschließlich der Schweiz mit EBICS
  • Steigerung der Effizienz
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit in einem sich ständig verändernden Marktumfeld

Was ist EBICS?

Electronic Banking Internet Communication Standard (kurz EBICS) ist ein Standard, der den sicheren Austausch von Finanztransaktionen zwischen Banken und Unternehmen über das Internet ermöglicht.

Für den sicheren Transport sorgt ein mehrstufiges Sicherheitskonzept, das Teil des Standards ist. Dazu gehört auch der Ende-zu-Ende verschlüsselte Datentransport. Geschäftsprozesse wie Lastschriften, Überweisungen und vieles mehr finden so sicher zum Empfänger.

Was sind camt.053 und ISO 20022?

Das XML-basierte Nachrichtenformat camt.053 (Bank to Customer Statement) wird im Rahmen des ISO 20022 Standards verwendet. Es dient zur Übermittlung von Kontoauszügen und detaillierten Kontoinformationen. Der international anerkannte Standard erleichtert im Online-Banking die Kommunikation zwischen Banken und Kunden. Im Finanzmanagement stellt camt.053 das gängigste Format zu allen Buchungen und Salden eines Kontos und unterstützt eine transparente Finanzverwaltung. ISO 20022 ist ein internationaler Standard für elektronische Datenübermittlung von Finanzinstituten. Er wurde 2013 veröffentlicht und wurde im „ISO 20022 Financial Services – Universal Financial Industry Message Scheme“ beschrieben.

Service

Sie benötigen Beratung oder Kundensupport? Rufen Sie uns einfach an oder stellen Sie eine Anfrage über unsere Website. Wir beraten Sie gerne.